philoro EDELMETALL-ABO_1469
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie die meistgestellten Fragen und Antworten zum philoro EDELMETALL-ABO.
philoro EDELMETALL-ABO_3951

Edelmetall-Abo - Verkauf & Auslieferung

Grundsätzlich haben Sie immer die Möglichkeit, frei über Ihr Edelmetall zu verfügen. Das heisst, Sie können jederzeit Teile oder auch den Gesamtbestand Ihrer Edelmetalle veräussern. philoro überweist Ihnen den Gegenwert auf die von Ihnen genannte Referenzbankverbindung. Der Verkaufspreis für Gold, Silber, Platin und Palladium entspricht dem veröffentlichten LBMA-Fixing-Kurs zum Zeitpunkt des, auf Ihren Verkaufsantrag folgenden, nächsten Bankwerktags abzüglich eines Handelsabschlags in Höhe von 2%.

Nach Erhalt Ihres Verkaufsauftrags wird dieser am nächsten Bankwerktag bearbeitet und der Gegenwert innerhalb von 5 Bankarbeitstagen auf Ihr Konto überwiesen.

Ja. Sie können jederzeit die von Ihnen gewünschten Barren und Münzen direkt in Ihrem Edelmetall-Abonnent:in-Dashboard auswählen und sich diese anschliessend direkt in Ihrer nächsten philoro-Filiale abholen.
Auch der versicherte postalische Versand zu Ihnen nach Hause ist eine mögliche Form der physischen Auslieferung. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Grammzahl Ihrer Auswahl mit dem von Ihnen angelegten Edelmetall-Bestand übereinstimmt.

Die Preise sind gestaffelt und richten sich nach dem Versandwert. Eine Übersicht der aktuellen Preise für den Versand finden Sie in unserem Preisblatt unter Downloads.

Bei der Auslieferung ist zudem ein Prägeaufschlag fällig, der gesondert in Rechnung gestellt wird. Beim Prägeaufschlag handelt es sich um die Prägekosten, die bei der Herstellung der Barren und Münzen anfallen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Metalle auch in einer unserer Filialen abholen. Wählen Sie dazu in Ihrem Edelmetall-Abonnent:in-Dashboard die von Ihnen gewünschte Abholfiliale unter dem Punkt «Auszahlung» und «physische Auslieferung» aus.

Edelmetall-Abo - Kündigung & Auflösung

Sie können Ihren Abo jederzeit beenden. Dazu nutzen Sie einfach den Punkt «Service/Kündigung» in ihrem Edelmetall-Abonnent:in-Dashboard, wählen den gewünschten Vertrag aus und teilen uns mit, wie Sie ihren Edelmetall-Bestand geliefert bzw. ausgezahlt wünschen.

Nein, dies ist nicht möglich. Bitte nehmen Sie eine reguläre Kündigung vor. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Monatsende. Sie haben auch die Möglichkeit einer sogenannten «Beitragspause». Während dieser Pause werden keine monatlichen Abo-Raten eingezogen. Lediglich eine Hinterlegungsgebühr für Ihre Edelmetalle von 10.- CHF monatlich ist während dieser Zeit fällig.

Edelmetall-Abo - Gebühren, Kosten & Versicherung

philoro berechnet eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 100,00 CHF für die Eröffnung Ihres Vertrags. Beantragen Sie gleichzeitig Gold, Silber, Platin und/oder Palladium in einem Auftrag, so wird die Einrichtungsgebühr nur einmal fällig.

Die Einrichtungsgebühr wird Ihnen auf die erste Rechnung für Ihre monatliche Rate verrechnet.

Nein, die Einrichtungsgebühr deckt alle Kosten für den Abschluss Ihres Vertrags ab.

Nein, Ihre monatliche Rate wird zu 100% für den Kauf von Edelmetallen verwendet. Unser monatlicher Ankaufspreis beinhaltet ein Aufgeld, welches wir auf den LBMA A.M. Fixing Kurs in Franken aufschlagen. Bei Gold hat dieses Aufgeld eine Höhe von 5%, bei Silber 10% und bei Platin und Palladium jeweils 12%.

Nein, im Falle von Vertragsänderungen entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

Die Verwahrgebühr beträgt pro Quartal für Gold 0,15 % und für Silber, Platin und Palladium jeweils 0,25 % des Wertes der von Ihnen angelegten Edelmetalle.
Die Verwahrgebühr fällt nur an, wenn der angesparte Wert von Gold, Silber, Platin oder Palladium zum Quartalsende den Betrag von 5.000,00 CHF übersteigt. Die Verwahrgebühr wird binnen einer Woche nach Quartalsende in Rechnung gestellt.

Die Berechnung der Verwahrgebühr: Bemessungsgrundlage für den Wert der angelegten Edelmetalle ist der veröffentlichte LBMA-Fixing-Kurs in Franken zum Quartalsende (31.03., 30.06., 30.09., 31.12.).
Ist ein Quartalsende kein Werktag, und wird daher von der London Bullion Market Association kein LBMA-Fixing-Kurs in Franken veröffentlicht, so wird von uns der nächste veröffentlichte Kurs zur Wertberechnung herangezogen.

Nichts. Die Versicherung Ihrer Edelmetalle, unabhängig davon, ob es sich um Gold, Silber, Platin oder Palladium handelt, übernimmt philoro – Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Sonderzahlungen / Zuzahlungen

Ja, Sie können jederzeit Sonderzahlungen / Zuzahlungen ab einem Betrag von 500,00 CHF leisten.

Um eine Sonderzahlung / Zuzahlung vorzunehmen überweisen Sie, mit Angabe Ihrer Abo-Nummer, die gewünschte Summe auf die Bankverbindung von philoro.
Wir kaufen Ihre Edelmetalle, nach Zahlungseingang auf unserem Konto, am Folgebankwerktag zum veröffentlichten LBMA-Fixing-Kurs in Franken, zuzüglich dem entsprechenden Handelsaufschlag.

Unsere Bankverbindung lautet
Kontobezeichnung: Philoro Schweiz AG St.Gallen
IBAN: CH33 0900 0000 1585 5041 7
BIC: POFICHBEXXX

In diesem Fall können wir keinen Edelmetallkauf für Sie vornehmen und überweisen Ihnen das Geld auf Ihr Konto zurück.

Zollfreilager

Ja, durch den Kauf von Silber, Platin und Palladium über das philoro Zollfreilager in der Schweiz anlegen Sie sich die komplette Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer.

Momentan ist die physische Auslieferung bei Silber, Platin und Palladium nicht möglich.

Ihre Edelmetalle werden im Schweizer Hochsicherheitslager der Firma BRINKS in Zürich gelagert.

Allgemein

philoro ist ein bankenunabhängiges, auf Edelmetalle spezialisiertes Handelsunternehmen mit Filialen in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz. Das Team verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Edelmetallhandel. Die Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle vom An- und Verkauf über die bankenunabhängige Lagerung bis hin zur persönlichen Beratung.

Wenn Sie sich persönlich beraten lassen oder Edelmetalle kaufen oder verkaufen wollen, stehen Ihnen unsere Experten in unseren Filialen gerne zur Verfügung. Wo sich unsere Filialen befinden, sehen Sie unter https://philoro.ch/filialen

Sie können sich in all unseren Filialen ohne Terminvereinbarung bezüglich An- und Verkauf von Edelmetallen, sowie deren Lagerung beraten lassen.

Sie wünschen einen Termin in einer unserer schweizerischen Filialen? Bitte nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf unseren Filialseiten.

Sicherheit bei philoro

Unsere Website verwendet ein GeoTrust True BusinessID (mit EV) SSL-Zertifikat. Dies bedeutet, dass Datenübertragungen verschlüsselt werden. Das GeoTrust True BusinessID (mit EV) Secured Seal garantiert höchste Sicherheitsstandards bei Online-Transaktionen und wird erst nach zahlreichen intensiven Prüfungen an Unternehmen ausgestellt. Erkennbar ist das SSL-Protokoll unter anderem durch das HTTPS-Kürzel und das angezeigte Schlosssymbol im Browser.

Unsere Webserver werden laufend überprüft und gewartet. Zudem verfügen wir über ein Norton Secured Seal – durch tägliche Scans des Online-Shops garantieren wir Ihnen Sicherheit beim Online-Kauf.

Neben den unterschiedlichsten Sicherheitsvorkehrungen im Online-Bereich können wir Ihnen auch physische Sicherheit gewährleisten. Aus diesem Grund wurden in unseren Filialen umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Wir bieten Ihnen in unseren Filialen die Möglichkeit ungestört und unbeobachtet Ihre Geschäfte abzuwickeln. Solange die Ware in unserem Besitz ist, ist sie umfänglich versichert.

Auch beim Versand der Ware mittels qualifizierter Wertlogistik ist der gesamte Transportweg versichert.

Einfach. Ausgezeichnet.
Vertrauen Sie dem mehrfachen Testsieger für Edelmetalle